Wir haben ein neues Anmeldeverfahren. Beachtet, dass die Anmeldung online über eine Webseite erfolgen wird und diese Registrierung ab 15.3.2024 möglich ist. Der Anmeldelink (inkl. Zutrittscode) wird vorgängig per Mail verschickt. Hast du bis zum Anmeldestart keinen Link erhalten, dann melde dich bitte im Rechnungsbüro.
NEU: Bitte melde nicht nur die Gruppen für den Teamwettkampf, sondern auch vollständige Gruppen (8 Teilnehmer) für die Stafette an. Wenn du für eine oder auch mehrere Gruppen nicht genügend Teilnehmer hast, dann melde diese unvollständige Gruppe nicht an. Für diesen Zweck findet wieder ein Basar im Rechnungsbüro statt, damit du mit anderen Riegenleitern alle nicht zugeteilten Teilnehmer in einer gemeinsamen Stafettengruppe einteilen kannst.
NEU: Kategorie PluSport Uri Kids. Die Kategorie wird vom System berechnet. Diese Spezialkategorie wird vom Rechnungsbüro manuell gesetzt.
E1 60m Sprint
Auf dem Rasen, ohne Startblöcke, ohne Nagelschuhe.
Resultat: Laufzeit
E2 Standweitsprung
Beidbeiniger Absprung, 2 Versuche
Resultat: Der bessere, gültige Sprung zählt
E3 Baumstammwerfen(3kg )
Beidhändiger Wurf, 2 Versuche
Resultat: Die bessere Weite zählt
E4 Seilspringen
Dauer: 45s
Resultat: Anzahl korrekte Durchzüge
G1 “Nuggets-Sucher”
Einen Hindernisparcours absolvieren und am Ende ein Tennisball in einem Behälter deponieren.
Resultat: Anzahl Tennisbälle im Behälter nach 3 Minuten.
G2 “Tatzelwurm”
Als Gruppe einen Parcours bewältigen
Resultat: Anzahl absolvierte Hindernisse in 3 Minuten
G3 “Stiefel-Bingo”
Jedes Teammitglied hat zwei Würfe zur Verfügung.
Resultat: Die höhere Punktzahl jedes Werfenden wird für das Team zusammengezählt
G4 “Pitcher”
Bei diesem Rundlauf ist zielgenaues Werfen gefragt.
Resultat: Anzahl geworfene Punkte in 3 Minuten
G5 Dauerlauf
Eine Runde von ca. 1 km rennen.
Resultat: Gesamtzeit der drei schnellsten Zeiten
Eine Gruppe besteht aus 8 Teilnehmenden. Jede/r absolviert zwei Laufstrecken à ca. 60m. Es wird ein Stafettenstab an den/die nächste/n Läufer/in übergeben.
Mädchen- und Knabengruppen werden separat rangiert. Gemischte Gruppen starten bei den Knaben.
Um 9.30 Uhr treffen sich die Jugileiter/innen bei der Anmeldung für den Stafetten Basar, um die noch nicht zugeteilten Teilnehmer anzumelden.
Letzte Meldungen Pendelstafette ist am Wettkampftag um 10.30 Uhr.
Gruppen- und Einzelwettkampf
Kat. 1: Jahrgang 2016 und jünger
Kat. 2: Jahrgang 2013 bis 2015
Kat. 3: Jahrgang 2007 bis 2012
Pendelstafette:
Kategorie A: Jahrgang 2014 und jünger
Kategorie B Jahrgang 2007 bis 2013
Alle Teilnehmer/innen erhalten einen Erinnerungspreis.
Gruppenwettkampf: 1. – 3. Rang pro Geschlecht und Kategorie
Einzelwettkampf: 1. – 3. Rang pro Geschlecht und Kategorie
Pendelstafette: 1. – 3. Rang pro Geschlecht und Kategorie
Sowohl im Gruppen- als auch im Einzelwettkampf wird mit Rangpunkten gewertet. Der/die Best-platzierte erhält am wenigsten Rangpunkte. Die Rangpunkte aller Disziplinen werden anschlies-send zusammengezählt.
Bei Punktgleichheit zählt für die Rangierung:
Gruppenwettkampf:
1. Dauerlauf, 2. Nuggets-Sucher
Einzelwettkampf:
1. Sprint, 2. Standweitsprung
Das Tragen von Nagel-, Nocken- oder anderen Spezialschuhen ist nicht gestattet.
Startgeld:
Fr. 50.- pro Gruppe.
(3-4 Personen pro Gruppe)
Der Betrag ist bis zum Anmeldeschluss per Einzahlungsschein oder per
E-Banking zu überweisen. Bei Nichtantreten einer Gruppe wird kein Startgeld zurückbezahlt.
Anmeldeschluss:
Donnerstag, 14. April 2024
Das Anmeldefenster ist ab 15. März 2024 geöffnet. Der Anmeldeschluss ist unbedingt einzuhalten!
Mehr Details findest du im Merkblatt „Anmeldung und Mutationen“.
Das separate Dokument "Mutationen" gibt Auskunft darüber, welche Mutationen gegenüber der Anmeldung nachträglich noch möglich sind, bis wann sie möglich sind und unter welchen Bedingungen.
Startnummernausgabe
Die Wettkampfunterlagen (Startnummer, Zeitplan, Essensbon, Erinnerungspreise, usw.) sind am Wettkampftag 07.30 Uhr durch die Riegenleiter/innen im Rechnungsbüro (Schulhaus Bernarda) abzuholen.
Alle Teilnehmenden, Leiter/innen und Kampfrichter/innen werden während der Mittagspause in der Turnhalle Feldli verpflegt. Die Verpflegung ist im Startgeld inbegriffen.
In der Sportanlage Feldli stehen Garderoben (ohne Duschen) zur Verfügung. Keine Wertgegenstände in den Garderoben lassen, das OK lehnt jede Haftung ab.
7.30 Treffpunkt Rechnungsbüro für Gruppen und Einzelwettkämpfe - Startnummernausgabe
ab 08.30 Uhr Wettkampfbeginn
09.30 Uhr Treffpunkt Pendelstafette (Bazar)
10.30 Uhr Anmeldeschluss Pendelstafette
ab 11.00Uhr Mittagspause gemäss Plan
13.30 Uhr Instruktion Pendelstafette
15.00 Uhr Pendelstafette
ca. 16.15 Uhr Rangverkündigung
Jede Riege hat 2 KampfrichterInnen zu stellen (ab 10 Gruppen drei KampfrichterInnen) und diese bei der Onlineanmeldung mit Namen, Email und Telefonnummer anzugeben. Da das Ziel ist, dass die Kampfrichter Resultate direkt mit dem Smartphone erfassen können, wäre es toll, wenn die Kampfrichter selber ein Smartphone mit Datenabo mitbringen. Das ist aber natürlich keine Pflicht.
Für jeden nicht antretende/n Kampfrichter/in wird der Riege ein Strafgeld von Fr. 100.- verrechnet. Dieses ist vor Ort in bar zu begleichen oder als Depot zu hinterlegen, bevor die Teams der Riege zum Start zugelassen werden.
Die Teilnehmer/Innen und Besucher/Innen werden dringend gebeten, ihr Velo oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu verwenden.
Das Wettkampfareal ist vom Telldenkmal bzw. Bahnhof Altdorf aus in ca. 10 Minuten zu Fuss erreichbar.
Es werden genügend Veloparkplätze zur Verfügung gestellt.
Es gibt nur wenige Parkplätze in der Nähe des Wettkampfareal.
„Eltern-Taxis“ werden gebeten, ihre Fracht beim Schulhaus Hagen Bahnhofstrasse aussteigen zu lassen und auch dort später wieder aufzuladen.
Jugi- und Die Jugi- und Vereinsfahne mitzunehmen ist Ehrensache.
Vereinsfahnen: Eine Fahnenburg ist vorhanden.
Versicherung:
Ist Sache der Teilnehmenden, das OK lehnt jede Haftung ab.
Mit der Anmeldung willigen die Teilnehmenden in die Veröffentlichung von Namen, Vornamen, Wohnort, Geburtsjahr, Startnummer und Wertung in der Rangliste ein. Des Weiteren stimmen die Teilnehmenden der Verwendung von Foto-, Video und Tonmaterial aus dem Jugitag für die Illustrierung von Werbematerial, Internetseiten und andere PR-Zwecke des Organisators und dessen Partner ohne Vergütungsanspruch zu.
Die Wettkämpfe starten ab 08.30Uhr und dauern bis und mit Pendelstaffete ca. 15.30 Uhr
Rangverkündigung ca. um 16.00 Uhr
Die Festwirtschaft ist auf der Sportanlage Feldli, Altdorf